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Tytuł pozycji:

[Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta (REBOA) : Current aspects of material, indications and limits: an overview].

Tytuł:
[Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta (REBOA) : Current aspects of material, indications and limits: an overview].
Autorzy:
Wortmann M; Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.
Engelhart M; Klinik für Gefäßchirurgie und Endovasku-läre Chirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Ulm, Deutschland.
Elias K; Abteilung für Gefäßchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Westerstede/Ammerland Klinik, Westerstede, Deutschland.
Popp E; Sektion Notfallmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.
Zerwes S; Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Augsburg, Stenglinstr. 2, 86156, Augsburg, Deutschland.
Hyhlik-Dürr A; Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Augsburg, Stenglinstr. 2, 86156, Augsburg, Deutschland. .
Transliterated Title:
„Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta“ (REBOA) : Aktuelles zu Material, Indikationen und Grenzen: ein Überblick.
Źródło:
Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen [Chirurg] 2020 Nov; Vol. 91 (11), pp. 934-942.
Typ publikacji:
Journal Article; Review
Język:
German
Imprint Name(s):
Original Publication: Berlin : Springer Verlag
MeSH Terms:
Balloon Occlusion*
Endovascular Procedures*
Shock, Hemorrhagic*/therapy
Aorta/surgery ; Hemorrhage/therapy ; Humans ; Resuscitation
References:
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Contributed Indexing:
Keywords: Ballon aortic occlusion; Polytrauma; REBOA; REBOA complications; REBOA technique
Local Abstract: [Publisher, German] HINTERGRUND: „Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta“ (REBOA) stellt ein endovaskuläres Verfahren dar, bei dem ein Blockballon in die Aorta eingeführt wird, um eine distal des Ballons gelegene Blutung zu verringern und gleichzeitig die kardiale und zerebrale Oxygenierung zu verbessern. [Publisher, German] Vorstellung der REBOA-Technik, der möglichen Indikationen, der benötigen Materialien und der möglichen Komplikationen des Verfahrens. [Publisher, German] Nichtsystematischer Übersichtsartikel über die aktuelle Literatur. [Publisher, German] REBOA stellt gerade bei traumatisch bedingten Blutungen und rupturierten Aortenaneurysmen ein mögliches additives Verfahren zur hämodynamischen Stabilisierung dar. Die Komplikationsrate des Verfahrens liegt bei ungefähr 5 %, wobei Zugangskomplikationen im Vordergrund stehen, jedoch auch letale Komplikationen möglich sind. [Publisher, German] Eine aortale Ballonblockade wird bei der Versorgung rupturierter Aortenaneurysmen standardmäßig eingesetzt. Es gibt wachsende Evidenz, dass REBOA bei der Versorgung polytraumatisierter Patienten mit einem hämorrhagischen Schock aufgrund einer abdominellen oder viszeralen Blutung eine vergleichsweise minimal-invasive Alternative zur offen chirurgischen Aortenklemmung mittels Thorakotomie darstellt. Mit der Entwicklung neuer Ballonkatheter, die ohne Führungsdraht und mit geringeren Schleusendurchmessern auskommen, wird auch ein Einsatz bei anderen Krankheitsbildern wie postoperativen abdominellen Nachblutungen, gynäkologischen Blutungen oder als additives Verfahren bei der kardiopulmonalen Reanimation diskutiert.
Entry Date(s):
Date Created: 20200610 Date Completed: 20201026 Latest Revision: 20220419
Update Code:
20240104
PubMed Central ID:
PMC7581582
DOI:
10.1007/s00104-020-01180-0
PMID:
32514942
Czasopismo naukowe
Background: Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta (REBOA) describes an endovascular procedure in which a blocking balloon is introduced into the aorta to reduce bleeding situated distal to the balloon and simultaneously to improve cardiac and cerebral oxygenation.
Objective: Presentation of the REBOA technique, the possible indications, the required material and possible complications of the procedure.
Material and Methods: Non-systematic review of the currently available literature.
Results: The REBOA procedure is an adjunct to achieve hemodynamic stabilization in patients with traumatic hemorrhage and ruptured aortic aneurysms. The complication rate of the procedure is approximately 5%, whereby access complications are the most common; however, fatal complications are also possible.
Conclusion: A balloon block of the aorta is well established in the treatment of ruptured aortic aneurysms. There is growing evidence that REBOA is a minimally invasive alternative to open surgical cross-clamping of the aorta by thoracotomy for the treatment of patients with polytrauma and hemorrhagic shock due to abdominal or visceral bleeding. Due to the development of new balloon catheters, which can be placed without stiff guidewires and require smaller sheath diameters, REBOA is also discussed for treatment of postoperative abdominal or gynecological bleeding or as a possible adjunct to cardiopulmonary resuscitation for nontraumatic cardiac arrest.

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