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Assessment of the Efficacy of Microinvasive Glaucoma Surgery Techniques using an Oculopression Stress Test.

Tytuł:
Assessment of the Efficacy of Microinvasive Glaucoma Surgery Techniques using an Oculopression Stress Test.
Autorzy:
Karachalios D; Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Rostock.
Guthoff RF; Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Rostock.
Kundt G; Institut für Biostatistik und Informatik in Medizin und Alternsforschung, Universitätsmedizin Rostock.
Thiesen F; Institut für Biostatistik und Informatik in Medizin und Alternsforschung, Universitätsmedizin Rostock.
Kopp F; Institut für Physik, Universität Rostock.
Siewert S; Institute for ImplantTechnology and Biomaterials e. V., Rostock-Warnemünde.
Koschmieder A; Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Rostock.
Jünemann A; Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Rostock.
Stahnke T; Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Rostock.
Transliterated Title:
Nicht invasiver Belastungstest zur Funktionsprüfung von mikroinvasiven Glaukomdrainage-Implantaten und Laserchirurgie.
Źródło:
Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde [Klin Monbl Augenheilkd] 2020 Sep; Vol. 237 (9), pp. 1117-1123. Date of Electronic Publication: 2020 Sep 23.
Typ publikacji:
Journal Article
Język:
English; German
Imprint Name(s):
Publication: Stuttgart : Thieme
Original Publication: Stuttgart.
MeSH Terms:
Glaucoma, Open-Angle*
Glaucoma/*surgery
Exercise Test ; Humans ; Intraocular Pressure ; Stents ; Treatment Outcome
Contributed Indexing:
Local Abstract: [Publisher, German] Das Glaukom ist eine der häufigsten Erblindungsursachen weltweit. Die einzige evidenzbasierte Behandlungsstrategie, welche die Progression eines Glaukoms aufhalten kann, ist die medikamentöse oder operative Senkung des Intraokulardrucks (IOD). In den letzten Jahren sind zahlreiche mikroinvasive glaukomchirurgische Eingriffe (MIGS) entwickelt worden, um den IOD bei Glaukompatienten zu senken. Bisher werden MIGS ausschließlich nach dem postoperativ erreichten IOD und der Anzahl weiterhin verwendeter Medikamente beurteilt. Langzeitstudien sind in den meisten Fällen nicht verfügbar. Um die Funktionalität der MIGS-Eingriffe standardisiert zu untersuchen, wurde eine neue Untersuchungsmethode mithilfe eines modifizierten Okulopressors entwickelt. In dieser Studie wird die Wirksamkeit verschiedener MIGS mithilfe dieses Okulopressors beurteilt. [Publisher, German] Zunächst wurden Glaukompatienten nach einem MIGS-Eingriff (iStent inject, XEN Stent, ELT) mit dem neuen Okulopressionstest untersucht. Ihre Ergebnisse wurden mit denen von gesunden Probanden und nicht operierten Patienten verglichen. Insgesamt wurden 38 gesunde Probanden (Gruppe 1), 10 nicht operierte Patienten (Gruppe 2), 19 Patienten nach iStent-inject-Implantation (Gruppe 3) und 14 Patienten nach XEN-Stent-Implantation (Gruppe 4) sowie 5 Patienten nach ELT (Gruppe 5) untersucht. Der neue Test misst den IOD-Abfall nach Okulopression und kann als eine indirekte Messung der Abflussleichtigkeit des Kammerwassers betrachtet werden. [Publisher, German] Der gemessene IOD-Abfall nach Okulopression war unterschiedlich stark in den verschiedenen Gruppen ausgeprägt. Nicht operierte Patienten zeigten einen geringeren IOD-Abfall (− 4,9 ± 1,6 mmHg) im Vergleich zu gesunden Probanden (− 6,6 ± 2,1 mmHg). Bei Patienten nach iStent-inject- und XEN-Stent-Implantation war der IOD-Abfall größer als bei nicht operierten Patienten und ihre Werte näherten sich den Werten der gesunden Probanden an. Zudem verwendeten iStent-inject- und XEN-Stent-Patienten postoperativ signifikant weniger drucksenkende Medikamente im Vergleich zu nicht operierten Patienten. Patienten nach ELT zeigten postoperativ im Vergleich zu iStent-inject- und XEN-Stent-Patienten einen deutlich geringeren IOD-Abfall nach Okulopression. [Publisher, German] Die MIGS können die Abflussleichtigkeit bei Glaukompatienten steigern, wobei die ELT den geringsten Effekt der analysierten Verfahren bewirkte. Der neue Test kann in der Beurteilung bestehender und Weiterentwicklung neuer MIGS-Operationen behilflich sein.
Entry Date(s):
Date Created: 20200923 Date Completed: 20200925 Latest Revision: 20200925
Update Code:
20240105
DOI:
10.1055/a-1214-3875
PMID:
32967033
Czasopismo naukowe
Background: Glaucoma is one of the most common causes of blindness worldwide. The only evidence-based treatment to slow down the progression of glaucoma is the reduction of intraocular pressure (IOP) using local medication or through surgery. During the last years, a large number of microinvasive glaucoma surgery techniques (MIGS) has been developed, in order to reduce the IOP in glaucoma patients safely and effectively. Until now, efficacy of MIGS has been assessed mainly according to the postoperative IOP and the number of medications used. Results from long-term studies are rare or not available in the majority of the cases. In order to better evaluate the functionality of MIGS, a new examination method has been developed with the help of a new oculopressor device. In this study the efficacy of different MIGS techniques will be examined using the new oculopressor.
Material/methods: At first, glaucoma patients that had previously received a MIGS surgery (iStent inject, XEN Stent, ELT) were examined with the new oculopression test. Their results were compared with those of non-operated patients and healthy individuals. Overall, 38 healthy subjects (group 1), 10 non-operated patients (group 2), 19 patients after iStent inject implantation (group 3), 14 patients after XEN Stent implantation (group 4) and 5 patients after ELT (group 5) were examined. The new examination measures the IOP-reduction that occurs after oculopression and can be seen as an indirect measurement of the outflow facility of the eye.
Results: The IOP-reduction after oculopression differed among the study groups. Non-operated patients showed a significantly lower IOP-reduction compared to healthy individuals. Patients after iStent inject and XEN stent implantation showed a larger reduction of IOP after oculopression in relation to non-operated patients and their results approximated those of healthy individuals. These patients needed fewer medications postoperatively in relation to non-operated patients. Patients after ELT showed postoperatively a smaller reduction of IOP after oculopression compared to iStent inject and XEN stent patients.
Conclusion: MIGS can increase the outflow facility of the eye in patients with glaucoma. Though ELT had the lowest impact on the aqueous outflow among the studied procedures in this study. The new test can help in the evaluation of current and further development of new MIGS in the future.
Competing Interests: The authors declare that they have no conflict of interest./Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
(Thieme. All rights reserved.)

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