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Tytuł pozycji:

[Steroids in infection medicine].

Tytuł:
[Steroids in infection medicine].
Autorzy:
Spinner CD; Technische Universität München, Fakultät für Medizin, Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, München.
Barton J; Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität Klinikum, Medizinische Klinik und Poliklinik V, München.
Biever P; Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Infektiologie, Klinik für Innere Medizin II, Freiburg.; Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Innere Medizin III, und Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Freiburg.
Klein M; Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität Klinikum, Neurologische Klinik und Poliklinik, 81377 München.
Rieg S; Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Infektiologie, Klinik für Innere Medizin II, Freiburg.
Schneider J; Technische Universität München, Fakultät für Medizin, Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, München.
Thoden J; Gemeinschaftspraxis Drs. Scholz/Thoden/Sandrock, Fachärzte für Innere Medizin, Rheumatologie, Infektiologie, Freiburg.
Wagner D; Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Infektiologie, Klinik für Innere Medizin II, Freiburg.
Kern WV; Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Infektiologie, Klinik für Innere Medizin II, Freiburg.; Albert-Ludwigs-Universität, Medizinische Fakultät, Freiburg.
Transliterated Title:
Steroide in der Infektionsmedizin.
Źródło:
Deutsche medizinische Wochenschrift (1946) [Dtsch Med Wochenschr] 2021 Feb; Vol. 146 (3), pp. 162-166. Date of Electronic Publication: 2021 Jan 29.
Typ publikacji:
Journal Article; Review
Język:
German
Imprint Name(s):
Original Publication: Stuttgart [etc.] : G. Thieme, 1946-
MeSH Terms:
COVID-19 Drug Treatment*
Adrenal Cortex Hormones/*therapeutic use
HIV Infections/*complications
Immune Reconstitution Inflammatory Syndrome/*drug therapy
Meningitis, Pneumococcal/*drug therapy
Tuberculosis, Meningeal/*drug therapy
Brain Abscess/drug therapy ; Chemotherapy, Adjuvant ; HIV Infections/drug therapy ; Humans ; Sepsis/drug therapy ; Severity of Illness Index ; Shock, Septic/drug therapy ; Spirochaetales Infections/drug therapy ; Tuberculosis/drug therapy
Contributed Indexing:
Local Abstract: [Publisher, German] Steroide sollen bei der Sepsis/septischen Schock, der Tuberkulose und der Meningtitis weiterhin nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen: Nämlich bei anders nicht stabilisierbarem Kreislaufversagen in der Sepsis, bei tuberkulöser Meningitis oder bei eitriger Meningitis durch Pneumokokken.Der Einsatz von Steroiden bei eher später, hyperinflammatorischer Covid-19-Erkrankung kann die Sterblichkeit wesentlich senken, wobei die Effekte vor allem für sauerstoffpflichtige und intubiert beatmete Patienten signifikant sind, während Steroide bei Patienten ohne Sauerstoffpflichtigkeit keine signifikant mortalitätssenkende Effekte haben. Untersucht sind Dexamethason, Methylprednisolon und Hydrocortison, wobei die Evidenzlage für Dexamethason am besten ist.Steroide kommen weiterhin beim Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) durch HIV zum Einsatz.
Substance Nomenclature:
0 (Adrenal Cortex Hormones)
Entry Date(s):
Date Created: 20210129 Date Completed: 20210210 Latest Revision: 20221207
Update Code:
20240104
DOI:
10.1055/a-1302-3530
PMID:
33513649
Czasopismo naukowe
Corticosteroids have been found as useful adjunctive therapy in patients with various infections and hyperinflammation-associated disease. They are recommended in practice guidelines for patients with tuberculous and pneumococcal meningitis and patients with immune reconstitution syndrome associated with antiretroviral therapy. A new indication is severe COVID-19. Evidence from clinical trials is insufficient to allow the routine use of steroids among patients with septic shock, community-acquired pneumonia or tuberculous pericarditis.
Competing Interests: CDS: Berater- und Vortragshonorare und/oder Reisekostenerstattungen von Gilead Sciences im Kontext Covid-19. Er erhielt Beraterhonorare von MSD, Molecular Partners und Formycon im Kontext mit Covid-19. Forschungsunterstützung (mittelbar an den Arbeitgeber) erhielt er im Kontext mit COVID-19 von Aperion, Lilly, Gilead Sciences und Janssen-Cilag. Außerhalb dieses Kontexts erhielt er Beratungs-, Vortragshonorare und/oder Reisekostenerstattung von AbbVie, Gilead Sciences, Janssen-Cilag, MSD und ViiV Healthcare/GSK sowie Forschungsunterstützung (mittelbar an den Arbeitgeber) von Gilead Sciences, GSK, Janssen-Cilag, MSD, ViiV HealthcareJB: Vortragshonorar von VertexPB: KeineMK: Vortragshonorare von BioMerieuxSR: KeineJS: Der Autor erklärt Reisekosten- und Kongressunterstützung sowie Vortragshonorare der Firmen AbbVie, Gilead Sciences und Dr. Falk Pharma GmbHJT: Der Autor hat Reisekosten- und Kongressunterstützung sowie Vortragshonorare der Firmen AbbVie, Gilead Sciences und Janssen-Cilag erhaltenDW: KeineWVK: Keine
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